Tai Chi Chuan
HomeTai Chi ChuanShaolinLehrerTermineWorkshopsLinksKontakt




 

Tai Chi Chuan

 

Tai Chi Chuan ist ein Meditations- und Kampfsystem, welches dem Prinzip der Weichheit und der inneren Verbundenheit folgt. In früheren Zeiten wurde es ausschließlich als Kampfsystem angewandt. In der heutigen Zeit ist es jedoch eher als Entspannungs- und Gesundheitssystem bekannt und wird von vielen Ärzten und Rehazentren empfohlen.

Dem Ursprung des Tai Chi Chuan zu folgen ist sehr mühselig. Seine Wurzeln entspringen dem Taoismus mit seinen lebensverlängernden Übungen, der praktizierten Philosophie des ständigen Wechsels von Yin und Yang und ihrer zugrunde liegenden Einheit, sowie den Erfahrungen vieler Generationen an Meistern die dem Tai Chi Chuan in all seinen Aspekten Inhalt und Form gaben.

Die bekannteste unter den verschiedenen Tai Chi Chuan Linien, ist die der Yang Familie unter ihrem Begründer Yang Lu Chan. Tai Chi Chuan wurde zur damaligen Zeit nur innerhalb der Familie unterrichtet und wurde erst unter Yang Cheng Fu (dem Enkel Yang Lu Chan's) in der Öffentlichkeit populär. Heute üben mehrere Millionen Menschen in China und in der ganzen Welt Tai Chi Chuan. Yang Cheng Fu gab sein Wissen weiter an seinen Sohn Yang Sau Chung, welcher es an seine Tochter und drei Nachfolger weiter gab. Sein langjähriger Schüler und erster Nachfolger war Meister lp Tai Tak, welcher wiederum sein Wissen an Meister John Ding weiter gab, und ihn somit zu seinem ersten Nachfolger und zum Linienhalter der Yang Familie in der 6. Generation machte. Meister John Ding lebt in London und  viele seiner Instruktoren kommen aus ganz Europa. Aufgrund seines umfangreichen Wissens und seiner freundlichen Ausstrahlung ist Meister John Ding eine Bereicherung des Tai Chi Chuan.

Wie funktioniert Tai Chi Chuan? Tai Chi funktioniert über die Entspannung der Muskulatur. Durch die Entspannung wird die gehaltene Kraft losgelassen und sinkt. Dies wird solange praktiziert bis der Energiefluss frei wird und sich verbindet. Durch das Loslassen der Kraft werden viele stressbedingte Erkrankungen vorgebeugt und gelindert. Gleichermaßen wirkt die Entspannung auf den Geist, der nun zur Ruhe kommt, wodurch der ganze Mensch mehr zu sich selber findet.  

Tai Chi wird als ganzheitliches System praktiziert und von den Krankenkassen als Gesundheitssystem anerkannt.

Nähere Informationen über Tai Chi Chuan finden sie in der Literatur, oder besser noch in einer Übungsstunde.


Yang Stil Form Teil 1

 

Copyright (c) 2006 Joseph Smith. Alle Rechte vorbehalten.
info@TaiChi-MG.de